Aktuelles > Fachforum Europa 2011 gibt Impulse für die europabezogene Bildung mit Jugendlichen

Artikel Details:

  • 07.02.2011 - 11:19 GMT

Fachforum Europa 2011 gibt Impulse für die europabezogene Bildung mit Jugendlichen

Bereits zum fünften Mal bot das „Fachforum Europa“ Fachkräften aus der fomalen und nicht formalen (europäischen) Jugendbildung eine Plattform zu persönlicher Begegnung und fachlichem Austausch, organisiert vom Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD) und vier Partnern. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich vom 2. bis 4.2.2011 in Berlin.

Auf dem zweitägigen Programm standen Fachvorträg und Diskussionsrunden zu den Zielen der europabezogenen (Jugend-)Bildung. Daneben hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedenste Projekte – darunter auch die Ansätze der EBD zur Europakommunikation & Europäischen Vorausschau – kennen zu lernen und zu diskutieren und neue Ansätze gemeinsam zu erarbeiten. 
Der Austausch unter den Teilnehmern war nicht zuletzt deshalb interessant, weil sich mit EBD, JUGEND für Europa – Deutsche Agentur für das EU-Programm Jugend in Aktion, Bundeszentrale für politische Bildung, Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar und der EBD-Mitgliedsorganisation Heinrich Böll Stiftung als Gastgeber unterschiedliche Partner zusammengefunden hatten, die ein heterogenes Feld von Akteuren eingeladen hatten.

Das Fachforum hat sich als erfolgreiches Format etabliert und wird im kommenden Jahr fortgesetzt.