Aktuelles > cepInput | Griechenland am Scheideweg

Artikel Details:

Wirtschaft & Finanzen

cepInput | Griechenland am Scheideweg

Nach dem Referendum in Griechenland haben die Argumente für einen ‚Grexit‘ an Gewicht gewonnen. Auch wenn die restlichen Euro-Staaten ein Programm mit Griechenland vereinbaren sollten, ist dessen erfolgreiche Umsetzung wenig wahrscheinlich, weil sowohl die griechische Regierung als auch Bevölkerung grundlegende Reformen ablehnen.

Ein drittes Hilfsprogramm ist allerdings nur zulässig, wenn es „zur Wahrung der Finanzstabilität des Euro-Währungsgebietes insgesamt und seiner Mitgliedstaaten unabdingbar“ ist; so schreibt es der ESM-Vertrag vor. Es ist aber zweifelhaft, ob die Finanzstabilität bei einem Grexit gefährdet ist. Die Marktreaktionen nach Bekanntwerden des Referendum-Ergebnisses sprechen nicht dafür.

Das Centrum für europäische Politik (cep) beschäftigt sich in seinem neuesten cepInput mit diesem Thema. Hier gehts zum Volltext.