Aktuelles > dbb europathemen | „Wer zusammensteht, der kann sich gegenseitig stützen“

Artikel Details:

Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit & Verbraucherschutz, EU-Erweiterung, Außen- & Sicherheitspolitik, Europäische Wertegemeinschaft, Europakommunikation, Justiz & Inneres

dbb europathemen | „Wer zusammensteht, der kann sich gegenseitig stützen“

Mit seinen dbb europathemen informiert der dbb regelmäßig über wichtige Entwicklungen auf europäischer Ebene. Die dbb europathemen stellen die verbandspolitischen Interessen des dbb und seiner Mitglieder in Europa dar. Sie berichten zudem über die Arbeiten seiner europäischen Dachorganisation, der Europäischen Union der Unabhängigen Gewerkschaften (CESI).

In der aktuellen Ausgabe der dbb europathemen wird den Anschlägen von Paris gedacht und klargemacht: „Der vergangene Freitag war ein schwarzer Tag für Europa. Doch er darf nicht das Ende des europäischen Projekts markieren. Die Europäer dürfen sich nicht besiegen lassen, sie müssen zusammenstehen. Und sie müssen sich bewusst sein, dass dieser Ausdruck mehr als eine leere Worthülse ist. Wer zusammensteht, der kann sich gegenseitig stützen. Denn, wenn einer fällt, dann stürzen alle.“

Darüber hinaus bietet die Ausgabe einen Ausblick über die Flüchtlingskrise als Herausforderung für Europa sowie einen Einblick: EBD-Vizepräsident Axel Schäfer äußert sich im Gespräch zu den aktuellen europäischen Themen.

Die europathemen des dbb finden Sie hier.