Aktuelles > DSGV: Zum Banken-Stresstest der EZB

Artikel Details:

  • 27.10.2014 - 14:48 GMT
  • DSGV
Wirtschaft & Finanzen

DSGV: Zum Banken-Stresstest der EZB

Fahrenschon: EU-Stresstest unterstreicht eindrucksvoll  die Stabilität des deutschen Finanzmarktes

„Der Stresstest der EZB hat in eindrucksvoller Weise die Stabilität des deutschen Finanzmarktes unterstrichen.“ Das sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, anlässlich der Veröffentlichung der Stresstest-Ergebnisse durch die EZB am heutigen Tage. Dabei hätten die Landesbanken besonderen Anteil am guten Gesamtergebnis. „Die Landesbanken haben in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemacht und sind heute Stabilitätspfeiler des Finanzmarkts.“

Fahrenschon verwies in diesem Zusammenhang auf die gute Kapitalisierung der Institute. „Die Landesbanken haben ihre Risikoaktiva seit Ende 2008 mehr als halbiert – ohne das Unternehmenskreditgeschäft zu vernachlässigen. Ihre Kernkapitalquote hat sich in dieser Zeit auf über 14 Prozent verdoppelt. Deutschland und seine mittelständischen Unternehmen brauchen Landesbanken.“ Für die am Stresstest beteiligten zwei Sparkassen verdeutliche das Stresstestergebnis aufs Neue die aus dem risikoarmen Geschäftsmodell folgende Stabilität.

Künftige europäische Stresstests dürften, so Fahrenschon, allerdings die Institute nicht noch einmal über einen Zeitraum von sechs Monaten derart administrativ belasten. Fahrenschon: „Sollten künftig Stresstests notwendig sein, so müssen diese transparenter und mit spürbar reduziertem Aufwand durchgeführt werden.“