Aktuelles > FREIE WÄHLER | Schengen retten – durch eine grundlegende Reform!

Artikel Details:

EU-Erweiterung, Außen- & Sicherheitspolitik, Europäische Wertegemeinschaft, Institutionen & Zukunftsdebatte

FREIE WÄHLER | Schengen retten – durch eine grundlegende Reform!

„Schengen darf nicht scheitern! Mit Sorge sehen wir FREIE WÄHLER, wie eine der größten Errungenschaften der europäischen Einigung derzeit auf dem Spiel steht. Bürger und Wirtschaft brauchen einen echten Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. Deswegen wollen wir keine Schlagbäume zwischen den Mitgliedstaaten, die unsere hart erkämpfte Freizügigkeit einschränken würden,“ so Karl Ilgenfritz, Mitglied des Bundesvorstands der FREIEN WÄHLER.

„Denken wir an die vielen wichtigen mitgliedstaatsübergreifenden Kooperationen in den Euregios und den Makroregionen wie den Ostseeraum, den Donauraum und Alpenraum, die Menschen zusammenführen und Begegnung schaffen: Ohne Schengen wird der mühevollen Arbeit vieler engagierter Bürger, Kommunen und Regionen auf einen Schlag die Luft zum Atmen geraubt. Wie schon bei der Währungsunion zeigt sich nun auch bei Schengen, dass über die Zeit falsche, beziehungsweise unzureichende politische Entscheidungen getroffen wurden: Es wurde volle Freizügigkeit im Innern geschaffen ohne an eine umfassende gemeinsame Kontrolle der Außengrenzen zu denken. Es braucht daher eine schnelle, grundlegende Reform, um diese Fehlkonstruktion zu korrigieren.“