Aktuelles > Grundsatzfragen zukünftiger EU-Jugendpolitik | EBD De-Briefing ordnet die Agenda des Rat BJKS

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur & Sport

Grundsatzfragen zukünftiger EU-Jugendpolitik | EBD De-Briefing ordnet die Agenda des Rat BJKS

Die Auswirkungen der anhaltenden Jugendarbeitslosigkeit liegen weiterhin schwer auf der wirtschaftlichen und politischen Situation in den EU-Mitgliedsstaaten. Fragen nach der frühen persönlichen Entwicklung Kinder und Jugendlicher erscheinen dadurch immer dringlicher. Der Rat für Bildung, Jugend, Kultur und Sport (BJKS) beschäftigt sich in dieser Woche mit wichtigen Grundsatzfragen einer gemeinsamen Zukunftsstrategie für die einzelnen Ressorts. Zwei Zusammenkünfte des Rates waren dafür angesetzt.

Das Treffen am gestrigen 18. Mai stand ganz im Zeichen der europäischen Jugendpolitik. Schwerpunkte waren insbesondere der Sachstand und die Zukunft der europäischen Kooperation im Bereich der „Allgemeinen und beruflichen Bildung 2020” („ET 2020″) und Schlussfolgerungen des Rates zur Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit als elementarer Bestandteil aktiver EU-Bürgerschaft und europäischer Wertevermittlung. Am heutigen 19. Mai soll es dann in Brüssel vor allem um die strategischen Eckpfeiler des gemeinsamen digitalen Binnenmarktes, eines der Großprojekte der Kommission, gehen. 

Zur Einordnung des vielfältigen Themenspektrums freuen wir uns beim EBD De-Briefing am morgigen Mittwoch, dem 20. Mai (ab 9:00 Uhr in der Sophienstraße 28/29), auf vier ausgewiesene Experten: Andreas Drechsler, Referatsleiter im Referat 715 für Europäische Forschungsorganisation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Matthias Dehner, Referent im Referat E03 für EU-Wirtschaftspolitik, Grundsatzfragen, Binnenmarkt und Wettbewerbsfähigkeit im Auswärtigen Amt werden ebenso anwesend sein wie Wolfgang Martin Wohnhas, Referatsleiter im Referat K 31 (Internationale Zusammenarbeit im Medienbereich; Rundfunk, Deutsche Welle) und Elisabeth Gorecki-Schöberl, Referatsleiterin im Referat K 34 (Internationale Zusammenarbeit Kultur, Protokoll, Europabeauftragte; Beauftragte für die deutsch-französische Zusammenarbeit) der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Wir freuen uns außerdem, dass sich Vertreterinnen und Vertreter der EBD Mitgliedsorganisationen und zahlreiche weitere interessierte Gäste angekündigt haben. Die Informations- und Diskussionsrunde lässt somit einen spannenden Austausch zum Thema erwarten.

Moderiert wird die Veranstaltung von Florian Strasser, Projektleiter „Europäischer Wettbewerb“ und Ansprechpartner für den Arbeitsbereich Bildung & Information bei der EBD.

Weitere Stellungnahmen aus dem Netzwerk EBD finden Sie im Bereich Bildung, Jugend, Kultur und Sport auf unserer Homepage. Verfolgen Sie unsere EBD De-Briefings auch auf Twitter über den Hashtag #EBDdebrief. Hashtags für den Rat sind #EUCouncil, für die lettische EU-Ratspräsidentschaft #EU2015LV. Inhaltliche Suchstichwörter zu den Themenbereichen sind z.B. #ET2020, #EYCS, #YouthParticipation und #DigitalSingleMarket.