Aktuelles > Migrationsfragen im Fokus künftiger EU-Jugendpolitik | EBD De-Briefing ordnet die Agenda des Rat BJKS

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur & Sport

Migrationsfragen im Fokus künftiger EU-Jugendpolitik | EBD De-Briefing ordnet die Agenda des Rat BJKS

Die Frage, wie Menschen mit Migrationshintergrund in die europäische Gesellschaft integriert werden können, ist eine der zentralen, stetig zu evaluierende Fragen der kommenden Jahre. Die Ereignisse der letzten Tage zeigen, dass die Bearbeitung des Themas und eine schlüssige Antwort der europäischen Gesellschaft keinen weiteren Aufschub dulden.

Der Rat für Bildung, Jugend, Kultur und Sport (BJKS) beschäftigt sich in dieser Woche mit wichtigen Grundsatzfragen einer gemeinsamen Zukunftsstrategie für die einzelnen Ressorts.

Bildung | Bildung öffnet Türen und ist für ein integratives Europa zentrales Element grenzüberschreitender Vernetzung in privaten, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Rat und Kommission verhandeln über neue Prioritäten für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020).

Jugend | Zu viele Jugendliche und junge Erwachsene sind in Europa weiter ohne Job und Berufsperspektive. Voraussichtlich wird hierzu der Rat einen neuen EU-Arbeitsplan für die Jugend (2016-2018) verabschieden.

Kultur | Die Zerstörungen von Weltkulturerbe-Stätten im Nahen Osten zeigen, dass die Bewahrung unseres kulturellen Erbes stetiger Anstrengungen bedarf. Der Rat befasst sich mit der Frage: Wie sieht das gemeinsame Vorgehen bei der Zerstörung von und den illegalen Handel mit kulturellem Erbe aus?

Sport | Der Hochleistungssport ist mehr denn je im Fokus der Dopingfahnder. Der Rat wird Schlussfolgerungen zur Vertretung der EU-Mitgliedstaaten im Stiftungsrat der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) beraten und verabschieden.

Diese und weitere Themen werden am EBD De-Briefing am Mittwoch, 25. November 2015 diskutiert. Es de-briefen:

Christoph Böhmler, Referent, Referat E11: EU-Sachpolitiken Innen; EU-Währungs- und Finanzfragen; Mehrjähriger Finanzrahmen, Auswärtiges Amt, Andreas Drechsler, Referatsleiter im Referat 221: Übergreifende Fragen und Bildungspolitik der EU, Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Elisabeth Gorecki-Schöberl, Referatsleiterin im Referat K 34: Internationale Zusammenarbeit Kultur, Protokoll, Europabeauftragte; Beauftragte für die deutsch-französische Zusammenarbeit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Axel Stammberger, Referent, Referat 504: Europäische und internationale Jugendpolitik Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Wolfgang Martin Wohnhas, Referatsleiter im Referat K 31: Internationale Zusammenarbeit im Medienbereich; Rundfunk, Deutsche Welle.

Moderiert wird die Veranstaltung von Florian Strasser, Projektleiter „Europäischer Wettbewerb“ und Ansprechpartner für den Arbeitsbereich Bildung & Information bei der EBD.

Verfolgen Sie unser EBD De-Briefing auch auf Twitter über den Hashtag #EBDdebrief. Weitere Stellungnahmen aus dem Netzwerk EBD finden Sie im Bereich Bildung, Jugend, Kultur und Sport auf unserer Homepage.