Aktuelles > Neuer Botschafter der Republik Polen in Deutschland: Andrzej Przyłębski

Artikel Details:

Europakommunikation

Neuer Botschafter der Republik Polen in Deutschland: Andrzej Przyłębski

Foto: Press Office/Ministry of Foreign Affairs Poland

Foto: Press Office/Ministry of Foreign Affairs Poland

Andrzej Przyłębski ist seit dem 29. Juli der neue Botschafter der Republik Polen in Deutschland. Er ersetzt Jerzy Margański, der seit Februar 2013 als Botschafter in Berlin tätig war.

Der neue Botschafter war bereits von 1996 bis 2001 Attaché für Kultur und Wissenschaft an der polnischen Botschaft in Berlin. Der studierte Philosoph und Sozialwissenschaftler von 1993 bis 1996 Vizedirektor des philosophischen Instituts  an der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen. Bis zu seiner Ernennung als Botschafter war Andrzej Przyłębski Inhaber der Philosophie-Professur an der Adam-Mickiewicz-Universität und darüber hinaus in den Jahren 2003, 2006 und 2007 als Gast-Professor an der Technischen Universität Chemnitz tätig.
Der Vater zweier Söhne hat 8 Bücher und eine Vielzahl an wissenschaftlichen Aufsätzen publiziert und ist ebenso als Übersetzter tätig.