Aktuelles > Neuer Co-Generalsekretär der Nebs: Lukas Wegmüller

Artikel Details:

Neuer Co-Generalsekretär der Nebs: Lukas Wegmüller

Die Neue Europäische Bewegung Schweiz (Nebs) hat eine neue Geschäftsführung: Lukas Wegmüller ist ab sofort gemeinsam mit Caroline Iberg als Co-Generalsekretär tätig. Er tritt die Nachfolge von Lukas Schürch an, der künftig für das Staatssekretariat für Migration (SEM) des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) als Informationsbeauftragter tätig sein wird.

Die Nebs ist eine unabhängige und überparteiliche politische Organisation, und Schwesterorganisation der EBD. Sie setzt sich für das europäische Stimmrecht zugunsten der Schweizerinnen und Schweizer ein und veröffentlicht regelmäßig Papiere zu den Grundlagen der schweizerischen Politik.

Lukas Wegmüller hat in Bern Politikwissenschaften und Geschichte, und anschließend in Basel und Straßburg Europawissenschaften studiert. Nach beruflichen Stationen beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) sowie einer Consulting-Agentur in Bern wechselt er nun an die Spitze des Nebs-Generalsekretariats.