Aktuelles > Neuer Leiter des Regionalbüros Bonn der Europäischen Kommission: Jochen Pöttgen

Artikel Details:

Europakommunikation

Neuer Leiter des Regionalbüros Bonn der Europäischen Kommission: Jochen Pöttgen

Seit dem 1. Juni 2016 hat die Regionalvertretung in Bonn der Europäischen Kommission einen neuen Leiter: Jochen Pöttgen. Damit löst er Dr. Stephan Koppelberg ab, der seit 2009 Leiter der Regionalvertretung war. Pöttgen kann auf langjährige Erfahrungswerte zurückgreifen, da er bereits seit 20 Jahren bei der Europäischen Kommission arbeitet. Seinen persönlichen Schwerpunkt legte er dabei auf die Bereiche Handel, Verwaltung und Kommunikation und hat sowohl schon in Russland, als auch Botswana gearbeitet. Seit September 2014 war er als Beauftragter für internationale Beziehungen für die diplomatischen Handelsbeziehungen mit Drittländern in der Generaldirektion Handel der Europäischen Kommission zuständig.

Die Kommission unterhält Vertretungen in allen 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Regionalbüros in Barcelona, Belfast, Bonn, Cardiff, Edinburgh, Marseille, Mailand, München und Breslau. Die Bonner Vertretung sind die Augen, Ohren und das Sprachrohr der Kommission in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Sie stehen mit den regionalen Behörden und Interessenträgern in Kontakt und unterrichten die Medien und die Öffentlichkeit über die EU-Politik. Darüber hinaus berichten die Vertretungen den zentralen Dienststellen der Kommission über wichtige Entwicklungen in den Mitgliedstaaten.