Aktuelles > Klar, transparent, interaktiv: Der neue Webauftritt der EBD

Artikel Details:

Europakommunikation, Partizipation & Zivilgesellschaft

Klar, transparent, interaktiv: Der neue Webauftritt der EBD

Seit dem 27. August ist die EBD mit ihrem neuen Internet-Auftritt www.netzwerk-ebd.de online. Optisch klar und transparent, bietet das neue Design jetzt direkteren Zugriff auf die Themen, Termine und Nachrichten, die den Verein und seine 238 Mitgliedsorganisationen europapolitisch bewegen. „Die Website ist das Herzstück unserer Mitglieder- und Öffentlichkeitsarbeit, daher war es uns wichtig, das Verbändewesen mit dem Web 2.0 zu versöhnen und direkte Kommunikationswege zu öffnen“, sagt EBD-Generalsekretär Bernd Hüttemann mit Blick auf die neuen interaktiven Möglichkeiten für die Europa-Akteure der Mitglieder und Partner der EBD, sich aktuell zu Wort zu melden.

Neu sind der Kalender mit den anstehenden Terminen und die Bildergalerie, auch Suchfunktion und Kommentierungen sind einfacher geworden, ebenso wie das Teilen von Inhalten in sozialen Medien wie Facebook, Twitter und anderenPlattformen. Die neue EBD-Website ersetzt den ersten Online-Auftritt von 2006, der seither immer wieder erweitert worden war. Sie spiegelt auch in Design und Struktur den Forums-Charakter des größten deutschen Netzwerks für Europapolitik wider: „Wir brauchen eine vielfältige pluralistische Gesellschaft, in der unterschiedliche Interessen zu ihrem Recht kommen“, so Hüttemann. „Dieser Markenkern der Demokratie macht die EBD stark, und er zeigt sich im neuen Webauftritt.“

Zusammen mit ihrer europäischen Mutter-Organisation European Movement International (EMI) hat die EBD seit 2013 den Relaunch einer gemeinsamen Internet-Plattform vorbereitet und mit der Londoner Agentur La Verita umgesetzt. „Wer sich Europäisierung auf die Fahne geschrieben hat, sollte sie auch im eigenen Haus leben“ , begründet Hüttemann die gemeinsame Initiative des deutschen Netzwerks mit den europäischen Schwesterverbänden – das neue Design und die Plattform stehen allen nationalen Räten der Europäischen Bewegung zur Nutzung offen. Mit als erste will die Neue Europäische Bewegung Schweiz mit ihrem Online-Auftritt www.europe.ch umziehen.