Aktuelles > Here we go! 62. Europäischer Wettbewerb startet

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur & Sport

Here we go! 62. Europäischer Wettbewerb startet

Der Europäische Wettbewerb motiviert jedes Jahr über 80.000 Schülerinnen und Schüler, sich mit aktuellen europäischen Themen kreativ auseinander zu setzen. Im kommenden Schuljahr 2014/15 wird es beim ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands in Anlehnung an das Europäische Jahr 2015 um das Thema „Entwicklung“ gehen.

Ab sofort ist die Ausschreibung der 62. Wettbewerbsrunde veröffentlicht, sie wird in den kommenden Wochen in hoher Stückzahl bundesweit an Schulen versendet.
Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, wirtschaftlicher Wohlstand – im weltweiten Vergleich geht es den Europäern gut, auch wenn sie nicht selten den Blick dafür verloren haben. Das verzweifelte Bemühen tausender Flüchtlinge, den Kontinent zu erreichen, macht gleichwohl deutlich, wie privilegiert wir in Europa leben. Es macht auch deutlich, dass Europa eine Verantwortung trägt für Menschen und Regionen, denen es nicht so gut geht. Dieser Verantwortung stellt sich die Europäische Union, sie ist weltweit größter Geber von Entwicklungshilfe.
Mit dem Europäischen Jahr der Entwicklung 2015 soll die aktuelle Ausrichtung der Entwicklungspolitik der EU in der Öffentlichkeit bekannter gemacht und eine breite Debatte darüber angestoßen werden. Dabei geht es nicht nur um Hilfeleistungen, sondern auch um globale Verantwortung für Natur, Klima und Ressourcen, um nachhaltige Konzepte für weltweiten Handel, Landwirtschaft und Konsum.
Der 62. Europäische Wettbewerb greift dieses Themenspektrum in zwölf altersgerechten Aufgabenstellungen auf. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen sind eingeladen, sich unter dem Motto „Europa hilft – hilft Europa?“ nicht nur kreativ, sondern auch kritisch mit europäischer Entwicklungshilfe und Europas Verantwortung für die Welt auseinanderzusetzen.
In jeder Altersgruppe kann ein Thema über eTwinning bearbeitet werden. eTwinning ist die größte europäische Lernplattform für den schulischen Austausch, über 200.000 Lehrkräfte sind registriert. Die geschützte Onlineplattform bietet deutschen Schulklassen die Möglichkeit, Wettbewerbsbeiträge gemeinsam mit Schulklassen aus dem europäischen Ausland zu erarbeiten. Mit etwas Glück können dabei Geldpreise bis zu 1.000 Euro gewonnen werden.
Interessierten Lehrkräften stehen für die Arbeit im Unterricht ab demnächst kostenlose Arbeitsmaterialien zum Themenbereich Entwicklung zur Verfügung.