Aktuelles > Neue Staatssekretärin im BMWi: Anne Ruth Herkes

Artikel Details:

  • 09.02.2012 - 16:35 GMT

Neue Staatssekretärin im BMWi: Anne Ruth Herkes

Im März 2012 wird Anne Ruth Herkes neue beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). In der Nachfolge von Jochen Homann, der an die Spitze der Bundesnetzagentur wechselt, wird sie für die Bereiche Energiepolitik, Außenwirtschaftspolitik und Technologierpolitik zuständig sein.

Nach ihrem Studium der Romanistik und der Politischen Wissenschaften in Berlin, Paris und London trat Herkes in den Auswärtigen Dienst ein. Stationen ihrer Laufbahn waren Tokio, Washington, London und die Ständige Vertretung der Bundesrepublik bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien. Nach einer Anstellung als Vice President Policy and Communications beim Mineralölkonzern BP wurde sie 2010 als Botschafterin nach Katar berufen.

© Foto: FAZ