Aktuelles > Neuer Präsident von Eurelectric: Johannes Teyssen

Artikel Details:

  • 03.06.2013 - 12:15 GMT

Neuer Präsident von Eurelectric: Johannes Teyssen

Johannes Teyssen, CEO der E.ON SE in Düsseldorf, ist auf der Eurelectric-Jahreskonferenz in Bologna zum Präsidenten gewählt worden. Er folgt auf den Vorstand des italienischen Energielieferanten ENEL, Fulvio Conti, der den Dachverband seit 2011 als Präsident vertrat.

Der promovierte Jurist Teyssen trat 1989 in die PreussenElektra in Hannover ein und war dort zuletzt Leiter der Hauptabteilung Recht. 1998 wechselte Teyssen als Vorstandsmitglied zur Tochtergesellschaft Hannover-Braunschweigische Stromversorgungs-AG (HASTRA), aus der 1999 die Avacon hervorging, die heute mehrheitlich im Besitz der E.ON Energie AG ist. Von März 2001 bis Ende April 2003 war Teyssen Finanzvorstand der E.ON Energie in München das Finanzressort, bis 2007 war er deren Vorstandsvorsitzender. Seit Januar 2004 ist er Mitglied des Vorstandes der E.ON SE, zunächst seit März 2008 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Operating Officer, seit Mai 2010 als Vorstandschef. Teyssen ist verheiratet und hat vier Kinder.

Eurelectric ist die Interessenvertretung der europäischen Elektrizitätswirtschaft mit Sitz in Brüssel. Ihre mehr als 30 Vollmitglieder repräsentieren die Elektrizitätsbranche aus 32 Ländern in Europa. Deutsches Mitglied bei Eurelectric ist der  Opens internal link in current windowBDEW.

© Foto: Christian Schlüter/E.ON