Aktivitäten > College of Europe – Studium und Stipendien > #EuropaPostkarte vom College of Europe

#EuropaPostkarte vom College of Europe: Heute von Manuela Grabosch

Mit der #EuropaPostkarte stellen sich derzeitige Studierende des College of Europe vor und geben einen Einblick in ihren im September erfolgten Studienstart am Campus in Brügge und Natolin. Mit dabei ist auch Manuela Grabosch.


Ich bin Manuela Grabosch und studiere seit September 2020 European Interdisciplinary Studies am College of Europe in Natolin.

Was erwarten Sie vom Studium am College of Europe?

Als Quereinsteigerin erwarte ich mir vom Studium am College of Europe zum einen Wissen über die europäische Integration, Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften zu erlangen, aber auch meine thematischen Interessen und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Ich hoffe auch, dass mir das Studium am College of Europe dabei hilft, auch als Quereinsteigern in der internationalen Zusammenarbeit Fuß zu fassen und dort tätig zu werden. Generell erhoffe ich mir, dass das Jahr am College eine spannende Zeit wird mit vielen neuen Eindrücken, guten Gesprächen und interessanten Menschen.

Wie haben Sie sich für das Studium am College vorbereitet?

Für das Studium am College of Europe habe ich mich vor allem dadurch vorbereitet, dass ich meine Französischkenntnisse aufgebessert und themenbezogene Podcasts gehört habe. Außerdem bietet das College auch Einführungskurse an, die vor dem Semesterstart online absolviert werden können und sehr hilfreich sind, vor allem für Quereinsteiger*innen wie mich.

Worauf sollte man bei dem Bewerbungsprozess achten?

Ich selbst habe mich recht spontan beim College beworben, daher habe ich wenig fundierte Expertise, worauf man besonders achten sollte. Aber generell gilt: Bleibt authentisch und interessiert! Auch wenn ihr (noch) keine Expert*innen in Europäischen Studien seid, ist es letzten Endes das Interesse und die Neugier daran, etwas Neues zu lernen, was zählt!

Eine Übersicht aller #EuropaPostkarten vom College of Europe sind hier zu finden.