Aktivitäten > College of Europe – Studium und Stipendien > #EuropaPostkarte vom College of Europe

#EuropaPostkarte vom College of Europe: Heute von Susanne Krenzer

Mit der #EuropaPostkarte stellen sich derzeitige Studierende des College of Europe vor und geben einen Einblick in ihren im September erfolgten Studienstart am Campus in Brügge und Natolin. Mit dabei ist auch Susanne Krenzer.


Ich bin Susanne Krenzer und studiere seit September 2020 EU International Relations and Diplomacy am College of Europe in Brügge.

Was erwarten Sie vom Studium am College of Europe?

Die Möglichkeiten, die einem das College bietet, sind einmalig. Zum einen freue ich mich auf den Austausch und das Zusammenleben mit Studierenden aus über 50 Ländern. Zum anderen kann ich hier Schwerpunkte auf die europapolitischen Themen legen, die mich besonders interessieren. Die praxisorientierte Lehre ist das i-Tüpfelchen.

Wie haben Sie sich für das Studium am College vorbereitet?

Seit meinem Praktikum bei der EBD im Sommer 2017 wollte ich am College studieren und habe dementsprechend alle notwendigen Weichen im Masterstudium gestellt. Da gute Französischkenntnisse eine Voraussetzung sind, habe ich diverse Kurse belegt. Als überzeugte Europäerin engagiere ich mich auch ehrenamtlich europapolitisch.    

Worauf sollte man bei dem Bewerbungsprozess achten?

Eine frühe Vorbereitung zahlt sich aus! Bestenfalls kümmert man sich schon im Oktober/November um die notwendigen Bewerbungsunterlagen. Vor allem die zwei Empfehlungsschreiben von ProfessorInnen sollte man rechtzeitig anfragen. Meine Empfehlung: Tauscht euch mit Alumni aus, sie können euch wertvolle Tipps für das Interview geben.

Eine Übersicht aller #EuropaPostkarten vom College of Europe sind hier zu finden.