Mehr

EBD-Mitgliederversammlung am 30. Oktober 2020: Alle Infos

Aktivitäten > EU-Karriere

EU Careers Ambassadors 2020/21

Wer informiert an meiner Universität oder in meiner Region über Karrieremöglichkeiten bei den EU-Institutionen?

Einen Überblick über die EU Careers Ambassadors 2020/21 gibt es hier:


Freie Universität Berlin: Jakob Schnieder-Krüger

Foto: privat

Jakob Schnieder-Krüger spezialisiert sich im Master auf auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Zuvor studierte er Deutsche Philologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der FU und absolvierte Auslandsaufenthalte in Ghana, der Universität des Baskenlandes in Bilbao, Madrid und der Karls-Universität Prag. Praktische Erfahrungen sammelte er in internationalen Agenturen, beim Goethe-Institut und im Auswärtigen Amt.

Als EU Career Ambassador informiert er Studierende aller Fachrichtungen über Einstiegsmöglichkeiten in den EU-Institutionen.


Humboldt-Universität zu Berlin: Erica Conti

Foto: privat

Mein Name ist Erica Conti und ich studiere im Master Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor habe ich im Bachelor Fremdsprachen und Literatur an der Universität Mailand studiert.

Als EU Career Ambassador informiere ich dich über Praktika und Berufsmöglichkeiten bei der Europäischen Institutionen.

Für mehr Informationen kannst du mich per E-Mail eucareersberlin.hu@gmail.com erreichen.


Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn:  Jascha Lennefer

Foto: privat

Jascha Lennefer studiert Politik und Gesellschaft sowie Wirtschaftswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er absolvierte einen Auslandsaufenthalt an der Australian National University in Canberra.

Als EU Careers Ambassador informiert er Studierende aller Fachrichtungen über Karrieremöglichkeiten und Praktika in den EU-Institutionen.

Ihr erreicht Jascha per E-Mail (eucareers.bonnuniversity@gmail.com) oder via Facebook (EU Careers Bonn).


Universität Bremen: Wilhelm Körner

Foto: privat

Moin aus Bremen! Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor und arbeite im Rettungsdienst. Freiwilliges Engagement konnte ich bisweilen im Board der eigenen Hochschulgruppe und in der Hochschulpolitik an den Tag legen.

Auf die thematisch wunderbar abwechslungsreiche neue Rolle als EU Careers Ambassador freue ich mich nun sehr und beantworte auch gern deine Fragen!

Erreichbar bin ich per E-Mail oder über Facebook (EU Careers Bremen).


Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf: Tugba Gencer

Foto: privat

Du hast Interesse an einem Praktikum in der EU oder Du willst Dich beraten lassen, wie eine Karriere in der EU für dich möglich ist?

Ich heiße Tugba Gencer und studiere Sozialwissenschaften- Medien, Politik und Gesellschaft an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und ich freue mich Dir auf Deinem Weg in die EU helfen zu dürfen.

Erreichen kannst Du mich per E-mail (eucareers.hhu@gmail.com) und auf Facebook (EU Careers Düsseldorf).


Goethe-Universität Frankfurt am Main: Kira Liu

Foto: privat

Kira Liu studiert Medizin an der Goethe Universität in Frankfurt. Den Studierenden der Universität Frankfurt steht sie als EU-Careers Ambassador für die Orientierung und den Kontakt zu den Institutionen der Europäischen Union als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für mehr Informationen zu Veranstaltungen oder sonstigen Fragen könnt ihr Kira Liu per E-Mail (frankfurt.eucareers@gmail.com) erreichen.


Universität zu Köln: Lisa Marie Stenhorst

Foto: privat

Lisa Marie Stenhorst studiert an der Universität zu Köln Rechtswissenschaft. Als EU Careers Ambassador fungiert sie als Ansprechpartner für Studierende aller Fachrichtungen, die sich gerne über die berufliche Orientierung und Praktika in den Institutionen der Europäischen Union informieren möchten.

Ihr erreicht sie per Mail unter eucareers.cologne@gmail.com, auf der Facebook Seite der EU Careers Köln sowie auf Instagram (EU Careers Ambassador Köln).


Universität Konstanz: Tobias Rosenberger

Foto: privat

Wenn du dich über den Karriereeinstieg und Berufschancen sowie Praktika in den EU-Institutionen informieren möchtest, bist du hier genau richtig. Mein Name ist Tobias Rosenberger und ich bin Student der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz.

Als EU Careers Ambassador unterstütze und informiere ich Studierende aller Fachrichtungen bei der beruflichen Orientierung in den Institutionen der Europäischen Union.

Um mehr Informationen zu erhalten, kannst du mich per E-Mail (eucareers.konstanzuniversity@gmail.com), über Facebook oder Instagram (EU Careers Konstanz) erreichen.


Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Anna Kunkel

Foto: privat

Mein Name ist Anna Kunkel, ich studiere Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Neben dem Studium bin ich unter anderem im Organisationsteam der „Münster University Model United Nations“ Konferenz engagiert.

Als EU Careers Ambassador informiere ich Studierende aller Fachrichtungen über Karrieremöglichkeiten und Praktika bei den europäischen Institutionen.

Gerne bin ich für Fragen per E-Mail (eucareers.wwu@gmail.com) als auch über Facebook (EU Careers Münster) erreichbar.


Universität Passau: Eva Annika Linder

Foto: privat

Ich studiere „International Cultural and Business Studies“ an der Universität in Passau. Während meines Studiums habe ich mich insbesondere auf den italienischen Kulturraum spezialisiert. Im letzten Jahr habe ich, im Rahmen des ERASMUS Förderprogrammes, ein Auslandssemester in Florenz verbracht. Nach meinem Bachelor möchte ich mich gerne intensiver mit der EU befassen und plane deshalb auch einen Master mit EU Bezug.

Als EU Careers Ambassador informiere ich Studierende aller Fachrichtungen über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika in den EU-Institutionen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich jederzeit per E-Mail  (eucareers.unipassau@gmail.com) und auf Facebook (EU Careers Passau) erreichen!


Universität des Saarlandes: Gaétan Glaub

Foto: privat

Gaétan Glaub studiert Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Nebenbei engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender von Let’s promote Europe (LPE) e.V., stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Saarland und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Europa-Union Saar.

Als EU Careers Ambassador informiert er Studierende aller Fachrichtungen über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika in den EU-Institutionen.