Aktivitäten > EU-Karriere

EU Careers Ambassadors 2021/22

Wer informiert an meiner Universität oder in meiner Region über Karrieremöglichkeiten bei den EU-Institutionen?

Einen Überblick über die EU Careers Ambassadors 2021/22 gibt es hier:


Freie Universität Berlin: Abena Karhan

tba


Humboldt-Universität zu Berlin: David Courtin

Foto: privat

David Courtin spezialisiert sich auf Wirtschaftsgeschichte und internationale Beziehungen im Rahmen seines Masterstudiums an der Humboldt-Universität.  Sein europäisches Engagement hat ihn dazu gebracht, Erfahrungen in europäischen Stiftungen zu sammeln und sich politisch für den europäischen Föderalismus zu engagieren.

Als EU-Botschafter informiert er Studierende aller Fachrichtungen über die Karrieremöglichkeiten in EU-Institutionen.

Ihr erreicht David per E-Mail (davidcourtin8@gmail.com) oder auf Facebook (EU Careers Berlin).


Universität Bremen: Niklas Schomburg

Foto: privat

Du interessierst Dich für einen Einstieg bei der EU und möchtest mehr über Deine Karrieremöglichkeiten erfahren? Mein Name ist Niklas Schomburg und ich studiere im Master International Relations an der Universität Bremen.

Als EU Careers Ambassador informiere ich Dich gerne über Praktikumsangebote sowie Einstiegsmöglichkeiten und unterstütze Dich bei der beruflichen Orientierung in den EU-Institutionen.

Erreichen kannst Du mich jederzeit per E-Mail (eucareers.uniofbremen@gmail.com) oder via Facebook.


Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf: Elizabeth Linden

Foto: privat

Du hast Interesse an einem Praktikum in der EU oder Du willst Dich beraten lassen, wie eine Karriere in der EU für dich möglich ist? Als EU Careers Ambassador informiere ich Studierende aller Fachrichtungen über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika in den EU-Institutionen.

Ich heiße Elizabeth Linden und studiere im Master Romanistik: Kulturkontakte und Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und ich freue mich Dir auf Deinem Weg in die EU helfen zu dürfen.

Erreichen kannst Du mich per E-Mail (elgar102@hhu.de) und auf Facebook (EU Careers Düsseldorf).


Goethe-Universität Frankfurt am Main: Gabriel Häusler

Foto: privat

Hey there! Ich bin Gabriel Häusler und studiere derzeit Politik, sowie Medien- & Filmwissenschaft mit den Schwerpunkten Internet Governance und Medienökonomik an der Goethe-Universität Frankfurt. Abseits davon war ich dort lange Studierendenvertreter und bin Co-Organisator einer Vortragsreihe zu Europas digitaler Zukunft.

Als EU Career Ambassador bin ich euer Ansprechpartner für Praktika und Karrieremöglichkeiten bei EU-Institutionen – unabhängig von eurer Fachrichtung. Bei diesbezüglichen Fragen könnt ihr mich gerne unter frankfurt.eucareers@gmail.com oder über Facebook (EU Careers Frankfurt) kontaktieren.


Georg-August-Universität Göttingen: Jette Drieling

Foto: privat

Hallo, ich bin Jette Drieling, studiere Politik und Soziologie an der Georg-August-Universität in Göttingen und bin dort EU Careers Ambassador. Falls du dich dafür interessierst, später bei der Europäischen Union zu arbeiten oder ein Praktikum zu machen, kannst du dich jederzeit bei mir melden und mehr darüber erfahren.

Für weitere Information bin ich erreichbar unter eucareers.goettingen@gmail.com oder bei Facebook als „EU Careers Uni Göttingen“.


Universität zu Köln: Lisa Marie Stenhorst

Foto: privat

Lisa Marie Stenhorst studiert Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Als EU-Careers Ambassador fungiert sie als Ansprechpartner für Studierende aller Fachrichtungen, die sich gerne über die berufliche Orientierung und Praktika in den Institutionen der Europäischen Union informieren möchten.

Ihr erreicht sie gerne über E-Mail (eucareers.cologne@gmail.com), über Facebook (EU Careers Köln) sowie auf Instagram (eu_ambassador_koeln).


Universität Konstanz: Sebastian Schmitt

tba


Ludwig-Maximilians-Universität München: Helena Arndt

Foto: privat

Helena Arndt studiert Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Europäisches und Internationales Öffentliches Recht. Im Jahr zuvor hat sie im Rahmen des ERASMUS Förderprogrammes ein Auslandssemester in Prag verbracht.

Als EU Careers Ambassador informiert sie Studierende aller Fachrichtungen über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika in den EU-Institutionen.

Für mehr Informationen zu Veranstaltungen oder sonstigen Fragen könnt ihr Helena jederzeit per E-Mail (eucareers.lmu.muenchen@gmail.com) oder Facebook (EU Careers München) erreichen.


Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Anna Kunkel

Foto: privat

Mein Name ist Anna Kunkel, ich studiere Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Neben dem Studium bin ich unter anderem im Organisationsteam der „Münster University International Model United Nations“ Konferenz engagiert.

Als EU Careers Ambassador informiere ich Studierende aller Fachrichtungen über Karrieremöglichkeiten und Praktika bei den europäischen Institutionen.

Gerne bin ich für Fragen per E-Mail (eucareers.wwu@gmail.com) als auch über Facebook (EU Careers Münster) erreichbar.


Universität Passau: Jana Herrmann

Foto: privat

Hallo! Ich heiße Jana Herrmann und studiere „International Cultural and Business Studies“ sowie Wirtschaftsinformatik an der Universität Passau. Dabei habe ich meinen Fokus einerseits auf den französischsprachigen Kulturraum und andererseits auf Politik gelegt.

Ich freue mich darauf, als EU Careers Ambassador alle interessierten Studierenden über Praktika und Karrieremöglichkeiten bei der EU zu informieren.

Bei Fragen kannst du mich gerne per E-Mail (eucareers.unipassau@gmail.com) und/oder auf Facebook (EU Careers Passau) erreichen!


Universität des Saarlandes: Gaétan Glaub

Foto: privat

Gaétan Glaub studiert Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Nebenbei engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender von Let’s promote Europe (LPE) e.V., stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Saarland und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Europa-Union Saar.

Als EU Careers Ambassador informiert er Studierende aller Fachrichtungen über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika in den EU-Institutionen.

Ihr erreicht Gaétan per E-Mail (gaetan.glaub@gmail.com) oder auf Facebook (EU Careers Saarland).