Aktivitäten > Kampagnen > Abgeschlossene Kampagnen > europorter: Europa in Bewegung!

Die Europorter stellen sich vor!

Die Europäische Bewegung Deutschland und ihre Medienpartner hatten eine schwere Wahl! Sehr viele junge Menschen sind dem Aufruf „Werdet Europorter!“ gefolgt. Ihre kreativen Bewerbungen und interessanten Lebensläufe zeigen, dass Europa in Bewegung ist.

Zehn Europorter werden dies in den nächsten Monaten unter Beweis stellen!

Die Europorter mit der Präsidentin der EBD,

Dr. Monika Wulf-Mathies

Berliner Zeitung

Unser Medienpartner in Berlin ist die Berliner Zeitung, die die Europorter im Rahmen des Projektes Jugend und Schule betreut.

Lisa Rank – Berliner Zeitung

die Person :  Lisa Rank, 19 Jahre alt, aus Berlin, bald mit Abitur in der Tasche, musikliebend und selbermachend, mit Meinung, interessiert, ohne das Schreiben nicht zu denken

die Motivation : bewußtseinsschärfend, Augen öffnend, hellhörig, mitnehmend, was kommt

das Europa : zukunftsweisende Institution,  Interesse weckend, abhängig von Partizipation und Verständnis, nicht aus den Augen zu verlierend

Maxie Quasier – Berliner Zeitung

 

Als ich den Aufruf in der „Berliner Zeitung“ entdeckte, dass sich junge Menschen melden können, um sogenannte „Europorter“ zu werden, war ich sofort hellauf begeistert.

So geärgert hatte ich mich, als ich vor meinem Abiturthema saß und es ging nicht um Europa.

Und das, wo das Thema akuteller und bisanter ist, denn je.

Umso mehr Freude und Engagement kann ich nun bei diesem Porjekt zeigen.

Wir, als junge Menschen sind schließlich die Hoffunugnträger/innen einer neuen europäischen Dimension.

Was für positive Aspekte das Thema Europa besitzt, möchte ich speziell vesuchen, jungen Menschen mit meiner Art zu vermittlen. Dies ist mein Ziel.

Vielleicht schaffen wir Europrorter es soweit, dass viel mehr Menschen am 13. Juni zur Wahl gehen.

Ich bin optimistisch!

europa – digital

europa – digital unterstützt unsere Europorter im hohen Norden des Landes.

Tim Mäkelburg – europa-digital

Ich heiße Tim Mäkelburg (23) und komme ursprünglich aus der schönen Stadt Detmold. Zurzeit bin ich „hauptberuflich“ Student im fünften Fachsemester an der Universität Münster, wo ich Politikwissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht auf Magister studiere. Nebenbei bin ich unter anderem als Freier Mitstreiter bei http://www.europa-digital.de tätig – dem größten deutschsprachigen Internetportal zum Thema Europa und Europäische Union.

Petra Stallmann – europa-digital

Hallo, mein Name ist Petra Stallmann und ich bin 20 Jahre alt. Seit Anfang März studiere ich Wirtschaftingenieurwesen in Wilhelmshaven. Schon seit längerem interessiere ich mich für Politik und informiere mich über die verschiedenen Medien regelmäßig. Da ich aber genau wissen wollte wie Politik und die Pressearbeit dort ablaufen, habe ich im September und Oktober 2003 ein Praktikum in der Pressestelle der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament gemacht. Im Anschluss absolvierte ich noch ein 14 tägiges Praktikum in der Brüsseler Redaktion von http://www.europa-digital.de Und durch meine freie Mitarbeit bei europa-digital habe ich von diesem Projekt erfahren und hoffe nun zeigen zu können das Europa nicht weit weg ist, sondern  uns alle betrifft.

Magdeburger Volksstimme

Die Magdeburger Volksstimme hat zwei ihrer Volontäre auf die Suche nach Europa geschickt.

Sandra Klose – Magdeburger Volksstimme

Dzień.dobry, hyvää päivää oder auch Guten Tag sagt Europorterin Sandra Klose. Nach 19 Lebensjahren in meiner Heimat Thüringen habe ich sechs Jahre an der FU Berlin Publizistik und Theaterwissenschaft studiert. Als Volontärin der Magdeburger Volksstimme recherchiere ich seit einem Jahr täglich Hintergründe und stille die Neugier unserer Leser. Ich berichte nicht nur über Themen, die den Sachsen-Anhaltern unter den Nägeln brennen, sondern vor allem über den Alltag in Städten, Gemeinden und hinter der Tür des Nachbarn. Dass Europa dort längst Einzug gehalten hat, und viele der scheinbar abstrakten EU-Beschlüsse bereits Teil unseres Lebens sind, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Meine künftigen Europorter-Beiträge sollen das ändern, indem sie graue Theorie lebendig werden lassen.

Nancy Eggeling – Magdeburger Volksstimme

Mein Name ist Nancy Eggeling (27). Seit Januar 2004 arbeite ich als Volontärin für die Volksstimme in der Lokalredaktion Stendal. Ich wohne in

Magdeburg, wo ich Soziologie studiert habe. Als Europorterin möchte ich für junge Menschen aus meiner Heimatregion berichten. Eben von dort, wo

Brüsseler Entscheidungen in die Tat umgesetzt werden.

WAZ/NRZ

Unsere Medienpartner in Nordrhein-Westfalen sind die Neue Ruhr Zeitung (NRZ), http://www.nrz.de , und die Westdeutsche Allgemeine (WAZ), http:www.waz.de .

Kathrin Klottka – NRZ/WAZ

Mein Name ist Kathrin Klottka. Ich bin 17 Jahre alt und besuche das Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn, einer kleinen Stadt am schönen Niederrhein. Ich gehe in die Jahrgangsstufe 12 und meine Leistungskurse sind Deutsch und Pädagogik. Nach dem Abitur möchte ich im Berufsfeld Journalismus arbeiten. In meiner Freizeit arbeite ich bei der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung (NRZ) an einer Jugendseite mit. Außerdem arbeite ich auch als freie Mitarbeiterin für die NRZ.

Veyis Yaygir – WAZ/ZEUS-Projekt

Ich heiße Veyis Yaygir und bin 16 Jahre alt. Ich bin Kurde und bin seit 8 Jahren hier in Deutschland. Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Ingeborg- Drewitz- Gesamtschule in Gladbeck (Nähe Gelsenkirchen und Essen) und möchte das Abitur machen.

Durch das ZEUS- Projekt ( Zeitung und Schule) der WAZ habe ich die Chance bekommen, ein „Europorter zu werden“. In Europa liegt unsere Zukunft, das müssen wir beachten, denn über uns werden  demnächst Brüssel und Straßburg entscheiden. Meine kurdische Herkunft, die Debatte um den EU-Beitritt meines Herkunftslandes, der Türkei, sowie meine Sprachen, also Kurdisch, Türkisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein, wecken automatisch mein Interesse an Europa. Durch meine Recherchen und Artikel möchte ich das schwierige Thema „ Europa“ den Jugendlichen verständlicher machen und Lehrer motivieren, dieses Thema verstärkt im Unterricht zu behandeln.

Stuttgarter Zeitung

Die Stuttgarter Zeitung veröffentlicht die Artikel der Europorter auf ihren Seiten der „Jungen Szene“.

Moritz Hütten – Stuttgarter Zeitung

Ich heiße Moritz Hütten, bin 18 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Dort gehe ich noch bis zum Sommer zur Schule, denn dann habe ich mein Abitur in der Tasche.

Davor und danach bin ich als Europorter unterwegs, um aktiv an den europäischen Ereignissen dieses Jahr teilhaben zu können. Dabei ist es mir wichtig zu vermitteln, dass die europäische Einigung nicht nur eine Zusammenarbeit der Staaten bedeutet, sondern auch eine Chance ist, dass Länder und Menschen sich besser kennen lernen und schließlich zusammenwachsen. „Europa“ ist eine Sache der Zukunft, mit der es sich in jeder Hinsicht auseinanderzusetzen lohnt. Dazu möchte ich als Europorter beitragen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de

Hannah Peters – Stuttgarter Zeitung

Hallo, ich heiße Hannah Peters und bin als Europorter in der Nähe von Stuttgart unterwegs. Ich bin 18 Jahre alt, gehe in Leonberg aufs Gymnasium und werde nächstes Jahr hoffentlich mein Abi machen. Nebenbei schreibe ich für die Stuttgarter Zeitung und bin dadurch auch zu diesem Projekt gekommen. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Recherchen und Artikel und hoffe, damit Europa etwas mehr ins Bewusstsein der Deutschen holen zu können.