Mehr

Countdown läuft! Am 26.6. ist EBD Netzwerk-Tag 2017: Sigmar Gabriel | #ZukunftEU | EBD-Politik

Kontakt

Stellenausschreibungen

Kommunikationsdesigner/in gesucht!

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Jährlich nehmen etwa 85.000 Schüler/innen bundesweit daran teil. Die Verwaltung der Teilnehmerdaten erfolgt überwiegend auf Landesebene – zurzeit noch in Papierform und Exceltabellen. Um Fehlerquellen zu reduzieren und den Austausch von Daten zwischen Bundes- und Landesebene zu vereinfachen, wurde eine Online-Datenbank programmiert. Diese ist individuell auf die Bedürfnisse der Wettbewerbsverwaltung zugeschnitten worden und bietet unterschiedliche Nutzungsprofile für Landesbeauftragte, Lehrkräfte und Schüler/innen.

Ein Testlauf hat ergeben, dass die Lehrkräfte die Anmeldung in und Nutzung der Datenbank als kompliziert empfinden. Im Verlauf des Jahres 2017 soll daher die Benutzerfreundlichkeit der Datenbank optimiert werden. Wir suchen kompetente Unterstützung von Seiten einer / eines (angehenden) Kommunikationsdesigner/in, um die Benutzerführung und Oberfläche der Datenbank zu optimieren. Auch konzeptionelle Vorschläge für (gedruckte oder audiovisuelle) Manuals zur Datenbanknutzung für Lehrkräfte und Schüler/innen sind erwünscht.

Die Zusammenarbeit wird in Form eines Honorar- oder Werkvertrags für den Zeitraum Mai bis Juli 2017 angestrebt und kann zeitlich wie örtlich flexibel umgesetzt werden. Über Ihre Bewerbung an die Projektleiterin des Europäischen Wettbewerbs Janin Hartmann (janin.hartmann@netzwerk-ebd.de) würden wir uns freuen.

 

Eine Übersicht zum Thema Praktika bei der EBD gibt es hier.