Mitglieder > Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)

  • Letzte Aktualisierung: 15.03.2021 GMT
gemeinnützige Organisationen, Vereine

Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)

Der Sozialverband Deutschland – SoVD vertritt die Interessen der Rentner, der Patienten und gesetzlich Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und behinderten Menschen.

Soziale Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt der Arbeit des Sozialverbands Deutschland – SoVD . Er setzt sich für den Ausbau und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein. Es geht ihm auch um Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen bietet.

Der Sozialverband Deutschland e.V. – SoVD fühlt sich dem Gedanken gesellschaftlicher Solidarität und der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet: Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Krankheit oder sozialem Status. Voraussetzung dafür ist ein Leben in sozialer Sicherheit.

Seit fast 100 Jahren versteht sich der Sozialverband Deutschland, damals noch Reichsbund, daher als Ansprechpartner und Anwalt sozial benachteiligter und von gesellschaftlicher Ausgrenzung bedrohter Menschen. Er macht auf soziale Missstände aufmerksam und nimmt Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von Benachteiligung und Ungleichheit aus der Welt zu schaffen. Neben der Arbeit auf politischer Ebene steht die ganz konkrete Hilfe und Beratung im Einzelfall – eben als „Partner in sozialen Fragen“. Aufgabenbereich und Klientel des Verbandes haben sich im Laufe der Jahrzehnte natürlich geändert. 1917 als Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer und Hinterbliebene gegründet, macht sich der SoVD heute außerdem für Rentnerinnen und Rentner, behinderte und chronisch kranke Menschen, alle Sozialversicherten, Pflegebedürftige und Sozialhilfeempfänger und Arbeitsunfallverletzte stark. Wesentliches Merkmal des SoVD ist seine Arbeit als Dienstleistungsverband, von der in ganz Deutschland rund 560.000 Mitglieder profitieren.

Der Sozialverband Deutschland ist eine zentral geführte sozialpolitische Organisation. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins mit Sitz in Berlin und besteht seit 1917. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Der SoVD gliedert sich in Landesverbände, Regional-/Kreis-/Bezirks- und Ortsverbände, in denen jeweils Vorstände als Geschäftsträger gebildet werden. Im Bundesvorstand müssen alle Landesverbände vertreten sein. Zur Erfüllung bestimmter Aufgaben wählt der Bundesvorstand aus seiner Mitte ein Präsidium. Daneben bildet der Bundesvorstand zur Unterstützung seiner Arbeit und zur Vorbereitung seiner Entscheidungen Fachausschüsse (Sozialpolitischer Ausschuss, Organisationsausschuss, Frauenausschuss). Alle für den Sozialverband Deutschland verbindlichen Beschlüsse werden durch satzungsgemäß gewählte ehrenamtliche Funktionäre gefasst. Den hauptamtlichen Mitarbeitern obliegt die Vorbereitung und Umsetzung der Beschlüsse sowie die Abwicklung des geschäftsmäßigen Verkehrs der Organisation.

Position zur Europawahl 2014

Die Europawahl ist eine richtungsweisende Entscheidung für die soziale Gestaltung der Europäischen Union. Denn hier liegt der Schlüssel für solida-rische Krisenlösungen, mehr Transparenz und Demokratie. Ein Kurswechsel hin zu einem sozialeren Europa ist überfällig, um Beschädigungen der be-währten Sicherungssysteme auf nationaler Ebene abzuwenden.

Der SoVD fordert zu zentralen sozialpolitischen Fragen Antworten von den Kandidatinnen und Kandidaten. Mit diesen „Wahlprüfsteinen“ will der Verband die europapolitischen Positionen der Parteien auswerten und veröffentlichen. Neben Fragen zum Arbeitsmarkt umfassen die Wahlprüfsteine auch die Themen Jugend, Menschen mit Behinderungen, Gesundheit, Alterssicherung und Frauen.

Die „Wahlprüfsteine“ zu den genannten Themen finden Sie hier.

  • Präsident: Adolf Bauer
  • Bundesgeschäftsführerin: Stephanie Rinke
Sie können die Karte aktivieren indem Sie hier klicken. Dabei wird eine Verbindung zu Google Servern hergestellt und Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Stralauer Str. 63
10179 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 72 62 22 - 0
Fax: +49 (0) 30 72 62 22 - 311
www.sovd.de