Aktuelles > Aus HDE wird Handelsverband Deutschland

Artikel Details:

  • 20.11.2009 - 10:13 GMT

Aus HDE wird Handelsverband Deutschland

Die Delegiertenversammlung des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat die Namensänderung des Verbands beschlossen.

Hierzu erklärte in Berlin HDE-Präsident Josef Sanktjohanser:
Aus dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels wird der Handelsverband Deutschland – HDE – Der Einzelhandel. Die Delegierten der Einzelhandelsorganisation haben hierfür die Weichen gestellt, indem sie der neuen Satzung des HDE zustimmten. Mit dem neuen Namen kommt auch ein neues Logo. Beides ist Ausdruck der Neustrukturierung der gesamten Einzelhandelsorganisation in den Regionen und Ländern. Der Handelsverband Deutschland – HDE gibt auch den großen Mitgliedsunternehmen des Handelsverbands BAG eine Heimat. Dieser wird zum Jahresende seine Tätigkeit einstellen. Seine großen Mitgliedsunternehmen haben bereits ihre Mitgliedschaft im neuen HDE erklärt. Die meisten mittelständischen BAG-Mitgliedsuntenehmen gehören bereits dem HDE und seinen Landes- und Regionalverbänden an. Der HDE ist damit der einzige Spitzenverband des deutschen Einzelhandels. Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen des Einzelhandels in Deutschland wie in der Europäischen Union. Über seine Landesverbände übt er die Tarifträgerschaft für den Wirtschaftszweig aus.
Der HDE hat in seiner 90-jährigen Geschichte die Unternehmen des Einzelhandels tatkräftig unterstützt und mit starker Stimme ihre Interessen bei der Politik durchgesetzt. Das werden wir auch in Zukunft als Handelsverband Deutschland mit gestraffter und schlagkräftiger Struktur. Wir drehen das Rad mit neuem Schwung weiter. Dabei stehen für den HDE bei der politischen Interessenvertretung für den Einzelhandel nach wie vor Arbeits-, Sozial- und Bildungspolitik, Europapolitik, Recht, Verbraucherpolitik und Umwelt, Standortpolitik, Steuern, Finanzen und Konjunktur im Mittelpunkt. Gesellschaftliche und soziale Verantwortung (CSR), Qualitätssicherung und Qualifizierung sowie die Kooperation mit anderen Verbänden und Organisationen sind ebenfalls wichtige Pfeiler seiner Arbeit.
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen