Aktuelles > BDI | BDI zur Abstimmung des EU-Parlaments über die EU-Taxonomie: „Hohe Hürde für Finanzierung der Energiewende genommen“

Artikel Details:

Verkehr, Telekommunikation & Energie

BDI | BDI zur Abstimmung des EU-Parlaments über die EU-Taxonomie: „Hohe Hürde für Finanzierung der Energiewende genommen“

Zur Plenarabstimmung des Europäischen Parlaments über die EU-Taxonomie sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer: „Hohe Hürde für Finanzierung der Energiewende genommen“

  • „Das EU-Parlament hat eine hohe Hürde für die Finanzierung der europäischen Energiewende genommen. Mit der EU-Taxonomie ist jetzt der Weg frei für Finanzströme in den Übergang von Kohle und Erdgas zu erneuerbaren und alternativen Gasen – das gibt der Industrie Planungssicherheit. Unsere Brückentechnologie für das Zeitalter der Erneuerbaren ist das Gas.
  • Für Energieversorgungssicherheit inmitten der aktuellen Energiekrise braucht es mehr denn je Investitionen in Gasinfrastrukturen, vor allem auch in Flüssiggas-Terminals. Neue Gaskraftwerke müssen wasserstofffähig sein − und damit langfristig CO2-neutral.“