Aktuelles > Bertelsmann Stiftung: Abstand innerhalb der Union wächst – altes Konvergenzversprechen infrage gestellt

Artikel Details:

Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucherschutz

Bertelsmann Stiftung: Abstand innerhalb der Union wächst – altes Konvergenzversprechen infrage gestellt

Das Geflecht zwischen nationalen und echten europäischen Kompetenzen mag nach wie vor komplex sein, die Leistungserwartungen der Bürger an die EU sind es nicht. Das gilt gerade für den Bereich Beschäftigung und Soziales. Die Bürger wünschen sich sozialen Ausgleich und Risiko-Absicherung von der Politik. Möge sie nun europäisch oder national sein. Ausgehend von jüngsten Daten zur sozialen Gerechtigkeit in der EU erläutert der Bertelsmann Stiftung-Autor Andrej Stuchlik die wesentlichen Aufgaben und Herausforderungen für die neue Sozialkommissarin Marianne Thyssen.

Hier finden Sie das neue Flashlight 03/2014 „Europäische Sozialpolitik? Von den Möglichkeiten und Grenzen der neuen EU-Kommission“.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen