Aktuelles > BGA | Zur Ernennung des neuen EU-Handelskommissars

Artikel Details:

Institutionen & Zukunftsdebatte

BGA | Zur Ernennung des neuen EU-Handelskommissars

Zur Ernennung des neuen EU-Handelskommissars erklärt die 1. BGA-Vizepräsidentin Ines Kitzing:

„Der BGA begrüßt die Ernennung von Valdis Dombrovskis als neuen Handelskommissar. Es ist gut, dass diese Schlüsselposition schnell wieder besetzt wurde, gerade angesichts der enormen handelspolitischen Herausforderungen. Die Europäische Union braucht eine starke Stimme, die die wirtschaftlichen Interessen der Mitgliedsländer gegenüber Drittstaaten vertreten kann.

Für Dombrovskis stehen wichtige Themen auf der Agenda, insbesondere der Handelsstreit mit den USA, die wirtschaftliche Stabilisierung Europas aufgrund der Corona Pandemie, die Reform der WTO, die wirtschaftlichen Beziehungen mit Großbritannien nach dem Brexit und das noch nicht ratifizierte Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten.“

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen