Aktuelles > dbb | Europa: Solidarität ist Schlüsselmoment

Artikel Details:

  • 04.12.2017 - 11:54 GMT

dbb | Europa: Solidarität ist Schlüsselmoment

„Solidarität wird das entscheidende Schlüsselmoment für die Zukunft der Europäischen Union sein.“ Das hat der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach im Vorfeld des 27. Europäischen Abends am 4. Dezember 2017 in Berlin betont.

Nur mit einer offenen und gründlichen Diskussion über die Frage, „wie viel Solidarität Europa braucht und wie viel Solidarität die Europäerinnen und Europäer als seine Bewohner zu leisten bereit sind, werden wir ein funktionierendes Gemeinwesen schaffen können, das alle Mitgliedstaaten fit für die anstehenden Herausforderungen macht, die längst schon nicht mehr durch den jeweiligen Nationalstaat gemeistert werden können“, machte der dbb Chef deutlich. Es dürfe dabei nicht nur um finanzielle Transfers gehen – „sie allein werden den Menschen Europa nicht näherbringen“.

Die Union brauche Antworten mit Blick auf die Migration und die Bewältigung der Flüchtlingskrise, terroristische Gefahrenlagen, den bevorstehenden Brexit, die besorgniserregenden rechtsstaatlichen Entwicklung in einzelnen EU-Mitgliedstaaten oder etwa die Bedeutung einer europäischen Säule der sozialen Rechte.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen