Aktuelles > Deutschland als Gestalter der europäischen Integrationslandschaft – EU-in-BRIEF 04/2022

Artikel Details:

Europäische Wertegemeinschaft, Institutionen & Zukunftsdebatte

Deutschland als Gestalter der europäischen Integrationslandschaft – EU-in-BRIEF 04/2022

„Europa ist im Krieg – erstmals seit dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens. Das, was wir lange Zeit als gegeben annahmen – Frieden in Europa – ist zu Bruch gegangen. Und nicht nur der Frieden ist zu Bruch gegangen. Auch demokratische Freiheiten, das Selbstbestimmungsrecht der Völker und unsere europäische Werteordnung sind in Gefahr.“

In ihrem Politischen Bericht auf der Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) e.V. plädiert EBD Präsidentin Dr. Selle für eine europäische Integrationslandschaft der Demokratie. EU-in-BRIEF dokumentiert ihre Rede im Wortlaut.

„Wir brauchen eine echte Investition in die europäische Integrationslandschaft der Demokratien!

Daher plädiere ich für ein neues strategisches Denken, das Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Europa-, Handels- und Außenpolitik nicht als Randnotiz sieht, sondern als Fundament zur Sicherung unserer Souveränität, unserer Versorgungssicherheit und damit auch unseres Wohlstandes. Wir brauchen eine echte Investition in die europäische Integrationslandschaft der Demokratien!

Ich begrüße es sehr, dass die Ampel-Koalition sich proaktiv in die Europapolitik einbringt. Der Koalitionsvertrag, die Prager Rede des Bundeskanzlers und die Bemühungen um Fortschritte in den EU-Beitrittsgesprächen auf dem Westbalkan sind ermutigende Zeichen.“ […]

Zum Volltext des EU-in-BRIEF 04/2022 geht es hier.