Aktuelles > DSGV Präsident Haasis: „Zinsschritt stabilisiert Wirtschaftentwicklung, Inflation im Blick behalten!“

Artikel Details:

  • 04.11.2011 - 12:58 GMT
  • DSGV
Wirtschaft & Finanzen

DSGV Präsident Haasis: „Zinsschritt stabilisiert Wirtschaftentwicklung, Inflation im Blick behalten!“

Die Europäische Zentralbank hat mit der heutigen Zinssenkung um 25 Basispunkte gezeigt, dass sie Verantwortung für die Stabilisierung der Finanzmärkte übernimmt.“ Das erklärte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), heute in Berlin.

Allerdings müsse auch künftig der Preisentwicklung in den Euroländern eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Angesichts der Griechenlanddiskussion und der wirtschaftlichen Abschwächung im Euroraum erleichtere die EZB mit der Zinsentscheidung Investitionsentscheidungen und stabilisiere die nach wie vor robuste Kreditnachfrage, so Haasis. Dies sei zwar angesichts der derzeitigen Preissteigerung von rund 2,5 Prozent auf den ersten Blick überraschend, rechtfertige sich aber angesichts der vom IWF und führenden Wirtschafts­forschungsinstituten für 2012 erwarteten Preissteigerungen von nur noch 1,5 Prozent.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen