Aktuelles > DVR: Europaabgeordnete sprechen sich für eCall aus

Artikel Details:

  • 21.06.2012 - 12:57 GMT

DVR: Europaabgeordnete sprechen sich für eCall aus

Bis zum Jahr 2015 sollen alle neuen Kraftfahrzeuge mit dem Notrufsystem eCall ausgerüstet sein. So fordert es eine Resolution, die vom Transportausschuss des Europäischen Parlaments angenommen wurde. Nach Expertenschätzungen könnten durch eCall und eine beschleunigte Notrufkette jährlich 2.500 Menschenleben gerettet werden.

Bei einem Unfall wählt eCall selbsttätig die Notrufnummer 112 und sendet Informationen über Unfallstandort und -zeitpunkt an die Notfallstelle. Die entsprechende Technik sowie EU-weite Standards seien bereits verfügbar, so der Antrag. Nun sei es an der Europäischen Kommission, das Thema einzubringen und die Mitgliedstaaten durch verbindliche Richtlinien zum Handeln zu bewegen.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen