Aktuelles > EBD bei der Jobmesse: Berufsfeld Sozialwissenschaften in Köln

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur und Sport

EBD bei der Jobmesse: Berufsfeld Sozialwissenschaften in Köln

Die perfekte Vorbereitung für eine Karriere in einer EU-Institution? Wie diese aussehen kann und welche Möglichkeiten es für Studenten aus den Sozialwissenschaften gibt, wurde von der EBD bei der Jobmesse: Berufsfeld Sozialwissenschaften in Köln vorgestellt. Am Mittwoch, den 16. Januar 2019, stellten 14 Organisationen und Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten für Absolventen der Sozialwissenschaften vor. Neben international-agierenden Organisationen wie der UN oder regionalen Vereinen wie die Kölner Freiwilligen Agentur war auch die Europäische Bewegung Deutschland e.V. mit einem Stand vertreten. Vorgestellt wurden hier die Masterstudiengänge des College of Europe und die Praktikumsmöglichkeiten bei der EBD selbst. An einem zusätzlichen Stand wurde das Projekt EU Careers Student Ambassadors vorgestellt.

EBD-Mitarbeiter Enno Coordes am Stand auf der Jobmesse an der Uni Köln – im Gespräch mit interessierten Studenten. Foto: EBD

Bei freiem Eintritt informierten sich zahlreiche Studierende über die Auswahl der verschiedenen Organisationen und Institutionen. Auch wenn es sich bei den Besuchern der Messe hauptsächlich um Bachelorstudenten handelte, war doch ein starkes Interesse an den Post-Masterstudiengängen erkennbar. Die Präsentation und Diskussionen rund um das College war für viele Studenten ein erster Denkanstoß über die Möglichkeiten einer Zukunft in der Europäische Union. Doch auch Masterstudenten nahmen an der Messe teil, zeigten großes Interesse an den verschiedenen Möglichkeiten des Colleges und waren interessiert an zusätzlichen Informationen.

Abschließend kann der Besuch der Jobmesse: Berufsfeld Sozialwissenschaften in Köln als Erfolg der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. und des Colleges of Europe gesehen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der ein oder andere Student der Uni Köln aufgrund der gewonnen Informationen am Tag der Messe früher oder später am College of Europe bewirbt.

Ausführliche Informationen zum College of Europe finden Sie hier. Das diesjährige Bewerbungsverfahren für das kommende Studienjahr 2019/20 läuft zurzeit und wird bald abgeschlossen sein. Dazu gibt es hier auf der Seite der EBD alle wichtigen Infos. Bei Interesse zu dem Projekt EU Careers Student Ambassadors folgen Sie diesem Link. Zu den Praktikumsmöglichkeiten gibt es hier weitere Infos.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen