Aktuelles > EBD-Ehrenpräsidentin Rita Süssmuth erhält Reinhard Mohn Preis

Artikel Details:

Justiz und Inneres

EBD-Ehrenpräsidentin Rita Süssmuth erhält Reinhard Mohn Preis

Die ehemalige Bundestagspräsidentin und EBD-Ehrenpräsidentin Rita Süssmuth erhält den diesjährigen Reinhard Mohn Preis der Bertelsmann Stiftung. Die Stiftung ehrt Süssmuth als Wegbereiterin einer modernen Einwanderungs- und Integrationspolitik.

Rita Süssmuth hat mit ihrer politischen Arbeit die Perspektive der Deutschen auf Einwanderung verändert, heißt es in der Begründung der Bertelsmann Stiftung für die Preisvergabe. Dem schließt sich EBD-Präsident Dr. Rainer Wend in seiner Gratulation an: „Viele der Forderungen ihrer damaligen Arbeit sind heute – angesichts der desolaten Situation von Flüchtlingen rund um und auf dem Mittelmeer – aktueller denn je. Ich wünsche mir, dass der Reinhard Mohn Preis 2015 Frau Süssmuth die notwendige Aufmerksamkeit für ihre zuwanderungspolitischen Impulse bieten kann. Die EBD wird sie dabei nach Kräften unterstützen!“

Süssmuth wird den mit 200.000 Euro dotierten Preis am 11. Juni in Gütersloh entgegennehmen. Die CDU-Politikerin war von 1994 bis 1998 Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen