Aktuelles > EBD Exklusiv analysiert mit norwegischem Europaminister EU-Norwegen-Beziehungen

Artikel Details:

EU-Erweiterung, Außen- & Sicherheitspolitik, Wirtschaft & Finanzen

EBD Exklusiv analysiert mit norwegischem Europaminister EU-Norwegen-Beziehungen

Seit Oktober 2013 gibt erstmals einen „Minister für europäische Angelegenheiten“ im norwegischen Kabinett: Vidar Helgesen. Purer Symbolwert, oder Ausdruck eines Neubeginns in den Beziehungen zwischen der EU und Norwegen? Antworten auf diese Frage gibt Helgesen bei EBD Exklusiv am 18. Februar. Erstkommentare besorgen Vertreter von Bundesregierung und Europäischer Kommission.

Die Ausgangslage ist vertrackt: Einerseits ist Norwegen kein Mitglied der EU, und Umfragen zufolge befürworten weniger als 20% der Norweger einen Beitritt ihres Landes zur EU. Andererseits ist Norwegen wirtschaftlich durch EWR und EFTA sehr eng mit der EU verbunden.

Wie ist die Position des Landes zu großen europäischen Reformprojekten wie der gemeinsamen Fischereipolitik, der EU-Klima- oder Wirtschaftspolitiken? Wie wird das wirtschaftliche und politische Gewicht Norwegens auf der europäischen Ebene eingeschätzt? Diese Fragen sollen bei EBD Exklusiv diskutiert werden. Die Veranstaltung organisiert die EBD gemeinsam mit der norwegischen Botschaft in Berlin.

EBD Exklusiv bringt in unregelmäßiger Folge Vertreter von Mitgliedsorganisationen und institutionellen Partnern zu aktuellen europapolitischen Themen zusammen. Das Netzwerk EBD bietet ihnen ein Forum, das ihren Meinungsaustausch zwischen den turnusmäßigen Gremien-Sitzungen verstetigen und inhaltlich vertiefen soll.