Aktuelles > EBD-Vorstand im „The Parliament“ | Europas Verteidigung strategisch ausbauen

Artikel Details:

EU-Erweiterung, Außen- & Sicherheitspolitik

EBD-Vorstand im „The Parliament“ | Europas Verteidigung strategisch ausbauen

Die Europäische Union galt einst als großes Friedensprojekt, daran muss noch viel zu oft erinnert werden.

In einem Artikel für „The Parliament“ fordert EBD-Vorstandsmitglied Christian Moos eine gemeinsame Verteidigungsstrategie, die den europäischen Friedenscharakter stärken soll. Diese Form der strukturierten Kooperation wurde schließlich im Vertrag von Lissabon vereinbart. Nun bedürfe es lediglich den Willen der Mitgliedstaaten.

Dazu müssten Ressourcen sinnvoller eingeteilt und technologische Lücken geschlossen werden. Im Bereich Cybersicherheit fordert Christian Moos in seiner Stellungnahme mehr Finanzierung und bessere europäische Zusammenarbeit.

Christian Moos ist Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) und betreut als EBD-Vorstand unter anderem die Politik zum Thema Verteidigung.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf Englisch hier.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen