Aktuelles > EU Careers Ambassadors auf Internationaler Karrieremesse im Auswärtigen Amt

Artikel Details:

Bildung, Jugend, Kultur & Sport

EU Careers Ambassadors auf Internationaler Karrieremesse im Auswärtigen Amt

Es hat ein bisschen was vom Tag der Offenen Tür im Auswärtigen Amt: Mehr als 1.600 junge Menschen schoben sich am Samstag durch die Gänge und Säle des Konferenzbereichs. Anlass war die „Karrieremesse Internationale Organisationen“, auf der mehr als 40 Institutionen und Organisationen ihre Arbeit im globalen Kontext vorstellen. Am Stand des Europäischen Amtes für Personalauswahl (EPSO) unterstützten sechs der insgesamt 14 deutschen EU Careers Ambassadors die Profis aus Brüssel mit dem, was sie am besten können: Informationen auf Augenhöhe, von Studierenden für Studierende.

Neben unzähligen Antworten auf Fragen etwa zum Praktika in den Europäischen Institutionen oder für eine Beamtenkarriere notwendigen Sprachkenntnissen gaben die EU Careers Ambassadors auch zwei proppenvolle Seminare, bei denen die Messebesucherinnen und -Besucher im Selbsttest auf dem eigenen Smartphone herausfinden konnten, ob sie Beispielfragen aus den computerbasierten Auswahltests von EPSO bestanden hätten.

Um Studierenden mögliche Berufswege in die EU-Institutionen zu präsentieren und über geforderte Qualifikationen zu informieren, realisiert die EBD gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt das Projekt „EU Careers Ambassadors“: Studenten verschiedener Universitäten werben an ihrem Campus für Karrieremöglichkeiten bei den EU-Institutionen. Vorträge, der Besuch von Messen und Aktivitäten in den sozialen Medien gehören zu den Aufgaben der Karrierebotschafter.

Namen und Kontaktmöglichkeiten der deutschen EU Careers Ambassadors 2016/17 gibt es hier.

Pünktlich zur Karrieremesse feierten drei neue Testimonial-Flyer zum Thema EU-Karriere ihre Premiere: EU-Beamte unterschiedlichster Altersstufen stellen sich und ihren Weg in und durch die EU-Institutionen vor. Sortiert nach den Studienhintergründen Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften sollen die von EBD und Auswärtigem Amt gemeinsam konzipierten Flyer Studierenden die unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten in eine europäische Karriere veranschaulichen und deutlich machen: Absolventen aller Studienrichtungen sind gefragt, den einen Weg nach Brüssel gibt es nicht. Die Testimonial-Flyer ergänzen die bereits vorliegenden Flyer für Jurist/inn/en, Naturwissenschaftler/innen und Wirtschaftswissenschaftler/innen der EBD.

Die EBD selbst war auf der Karrieremesse im Themenschwerpunkt „Nachwuchsprogramme“ mit einem Stand und einem Vortrag zum College of Europe vertreten.