Aktuelles > EUD | Karl-Peter Schackmann-Fallis: Einsatz für ein Europa in Frieden und Freiheit

Artikel Details:

EU-Erweiterung, Außen- & Sicherheitspolitik, Europäische Wertegemeinschaft

EUD | Karl-Peter Schackmann-Fallis: Einsatz für ein Europa in Frieden und Freiheit

Karl-Peter Schackmann-Fallis, bis Oktober 2022 langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), steht seit 27. März als Vorsitzender an der Spitze des Vereins zur Förderung der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD).

Der promovierte Volkswirt und ehemalige Finanzstaatssekretär sagt über seine neue Aufgabe: „Ich habe beruflich immer viel mit Europa zu tun gehabt. Jetzt habe ich die Möglichkeit, weiterhin Dinge zu tun, die ich als sinnvoll ansehe. Da steht der Einsatz für ein in Frieden und Freiheit geeintes Europa an erster Stelle. Die EUD hat nach dem Zweiten Weltkrieg viel für ein europäisches Deutschland und damit für Europa geleistet. Dieses Engagement, besonders ihres lebendigen Jugendverbands JEF,  möchte ich gerne unterstützen.“

Ziel des Fördervereins ist es, Spenden für die Arbeit der EUD in den Städten und Landkreisen einzuwerben. Die 17.000 ehrenamtlich Aktiven der EUD setzen sich in allen 16 Bundesländern für den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern über Europa und für Weltoffenheit, europäischen Austausch  und konkrete Zusammenarbeit ein. 

Schackmann-Fallis wird in seiner neuen ehrenamtlichen Aufgabe unterstützt von drei Vizepräsidenten. Antje Gerstein ist Leiterin des HDE Büros Brüssel, Bernd Dittmann war langjähriger BDI Vertreter bei der EU, ebenso Arno Metzler für den Bundesverband der Freien Berufe. Weitere Vorstandsmitglieder sind unter anderen Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Leasingunternehmen, Daniel Sahl-Corts, Geschäftsführer des VDMA in Berlin, und als Schatzmeister Joachim Wuermeling, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. 

Mehr Informationen zur EUD finden sie hier.

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(["setDomains", ["*.www.netzwerb-ebd.de"]]); _paq.push(["setExcludedQueryParams", ["fbclid"]]); _paq.push(["disableCookies"]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://stats.netzwerk-ebd.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '34']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();