Aktuelles > EUD: Neuer Generalsekretär der Union Europäischer Föderalisten ist Christian Wenning

Artikel Details:

EUD: Neuer Generalsekretär der Union Europäischer Föderalisten ist Christian Wenning

Die Union Europäischer Föderalisten (UEF) hat Christian Wenning (35) zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Präsident der UEF, der britische Europaabgeordnete Andrew Duff, zeigte sich sehr erfreut über die Wahl: „Christian Wenning bringt viel Erfahrung und Engagement mit und ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm.“

Wenning betonte, dass es für ihn eine große Ehre sei, die UEF als Generalsekretär zu vertreten und die Idee der europäischen Einigung zu stärken: „Ich habe mich für den Euro eingesetzt, für die historische Chance der Erweiterung und für eine demokratischere EU. Doch die größte Hürde liegt noch vor uns: Der Kampf gegen die zunehmende Skepsis gegenüber der Europäischen Idee.“ Als Generalsekretär wird Wenning sowohl für die Koordination der Föderalisten gegenüber der EU zuständig sein als auch für die Kontakte des europäischen Dachverbandes zu den nationalen Sektionen wie die Europa-Union Deutschland.
 
Wenning trat 1998 den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) bei und engagierte sich seitdem unter anderem als Vorsitzender der JEF, als Präsidiumsmitglied der Europa-Union Deutschland (EUD) und des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland. Beruflich arbeitet Christian Wenning als Manager für EU-Angelegenheiten in Brüssel. Er tritt die Nachfolge von Joan-Marc Simon an, der seit 2008 das Amt des Generalsekretär inne hatte.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen