Aktuelles > FES | Die Parlamentswahlen am 1. November 2015 in der Türkei

Artikel Details:

EU-Erweiterung, Außen- und Sicherheitspolitik

FES | Die Parlamentswahlen am 1. November 2015 in der Türkei

Das Ergebnis der Wahlen vom 1.11. war für alle im In- und Ausland überraschend: nicht einmal innerhalb der AKP hatte man mit einem solch überragenden Wahlsieg gerechnet. Das Versprechen von Stabilität war das wahlentscheidende Argument, das zur absoluten Mehrheit für die AKP geführt hat. Nun wird es darauf ankommen, ob die tiefe Spaltung in der Gesellschaft durch eine integrativere Politik der neuen Regierung überwunden werden kann. Entscheidend für die Zukunft des Landes wird auch sein, ob der abgebrochene Friedensprozess im Kurdenkonflikt wieder aufgenommen werden kann.

Die vollständige Analyse des FES Türkei finden Sie hier.