Aktuelles > FES: Die Zukunftspartei Schwedens?

Artikel Details:

  • 11.04.2013 - 15:01 GMT
  • FES

FES: Die Zukunftspartei Schwedens?

Die schwedische Sozialdemokratie zwischen erfolgreicher Vergangenheit und unsicherer Zukunft
Von Jens Gmeiner

Anlässlich des Parteitags der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Schwedens am vergangenen Wochenende in Göteborg präsentiert Jens Gmeiner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung, eine Analyse der aktuellen Herausforderungen und Chancen. Nach zwei desaströsen Wahlergebnissen in den Jahren 2006 und 2010 versuchen die SAP und ihr neuer Parteivorsitzender Stefan Löfven nun, mit einem modernen Image und einem pragmatischen Mitte-Kurs an die erfolgreiche Vergangenheit anzuknüpfen. Ob dies gelingt, oder der neue Weg traditionelle sozialdemokratische Wähler verprellt, bleibt jedoch abzuwarten.
Die gesamte Publikation finden Sie als PDF unter untenstehendem Link.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen