Aktuelles > Für ein nachhaltigeres und grüneres Europa | EBD-Vorstand Dr. Franziska Brantner zum Rat Umwelt

Artikel Details:

Umweltpolitik

Für ein nachhaltigeres und grüneres Europa | EBD-Vorstand Dr. Franziska Brantner zum Rat Umwelt

CO2-Emissionen, der Klimawandel und die biologische Vielfalt – diese Themen stehen auf der Tagesordnungsliste des heute tagenden Rats „Umwelt“. Bei der Sitzung sollen Schlussfolgerungen zum Klimawandel angenommen werden. Dr. Franziska Brantner, im EBD-Vorstand für Bündnis 90/Die Grünen, kommentiert: „Die Klimaziele können wir als EU nur gemeinsam erreichen. Deshalb brauchen wir europäische Regeln und Standards, wie die CO2-Grenzwerte für Autos. Wir müssen beim Klimaschutz als EU aber noch ambitionierter sein und mutiger vorangehen als bisher. Nur so schaffen wir ein nachhaltigeres und grüneres Europa!“

Für die EBD sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtige europapolitische Zielsetzungen und sie sind Gegenstand einer Politischen Forderung:

EU-Politiken fit machen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und des Klimaabkommens! Die EU-Institutionen und Mitgliedstaaten sollen alle Politiken untersuchen, ob diese die getroffenen Vereinbarungen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen und den Klimavertrag von Paris erfüllen. Die Europäische Kommission muss eine Umsetzungsstrategie mit Zeitplanung, Zielen und konkreten Maßnahmen zur Einhaltung der Agenda 2030 in allen Politikbereichen der EU vorlegen. Sie muss mit gutem Beispiel vorangehen und globale Vorreiterin für Umweltschutz und nachhaltige Innovationen werden.