Aktuelles > Europa für alle! EBD-Vorstand Gabriele Bischoff kommentiert Mitteilung zur Sozialen Säule

Artikel Details:

Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit & Verbraucherschutz

Europa für alle! EBD-Vorstand Gabriele Bischoff kommentiert Mitteilung zur Sozialen Säule

„Komplexe Verfahren mit Benchmarks und Indikatoren können verbindliche Maßnahmen, um die Menschen in Europa wieder am Wohlstand teilhaben zu lassen, nicht ersetzen“, kommentiert EBD-Vorstand Gabriele Bischoff die heute veröffentlichte Mitteilung der Europäischen Kommission zu einer Europäischen Säule sozialer Rechte.

Bischoffs Statement im Wortlaut: „Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in Europa zu verbessern, ist das große Versprechen, das die EU-Verträge enthalten. Jetzt braucht es den Mut, mit verbindlichen Maßnahmen die soziale Realität vieler Menschen wieder zu verbessern und sie am Wohlstand teilhaben zu lassen. Komplexe Verfahren mit Benchmarks und Indikatoren ersetzen das nicht. Für ein Europa für alle, nicht nur für die Eliten.“

In ihren Politischen Forderungen 2016/17 setzen sich die EBD-Mitgliedsorganisationen für eine weitere Vertiefung Europas hin zur Fiskal-, Banken- und sozialen Wirtschaftsunion ein. Die öffentliche Konsultation zum Entwurf einer europäischen Säule sozialer Rechte hat die EBD u.a. mit einer EBD-Analyse und einer Dialogveranstaltung mit dem EWSA begleitet. Auch den derzeit laufenden Konsultationsprozess zu den Politischen Forderungen 2017/18 prägt das Thema.