Aktuelles > EU Akteure | Amtsübergabe beim Bundesverband deutscher Banken

Artikel Details:

Wirtschaft & Finanzen

EU Akteure | Amtsübergabe beim Bundesverband deutscher Banken

Hans-Walter Peters

Foto: Berenberg / Ann-Christine Krings PHOTOGRAPHY

Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, übernahm am 11. April die Spitze des Bankenverbandes von Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bank AG, dessen dreijährige Amtszeit turnusgemäß zu Ende geht. Die Wahl von Peters fand bereits während der regulären Vorstandssitzung des Bankenverbandes am 9. November 2015 in Frankfurt am Main statt.

Hans-Walter Peters ist bereits erfahren in der Verbandsarbeit: Er arbeitete seit fünf Jahren aktiv im Vorstand mit und wurde 2013 ins Präsidium des Bankenverbandes gewählt. Die Hamburger Privatbank Berenberg ist zudem in verschiedenen Gremien des Bankenverbandes vertreten.

Die Amtsübergabe an einen Privatbankier trägt der Struktur des Bankenverbandes Rechnung. Vertraten mit Andreas Schmitz (HSBC Trinkaus & Burkhardt AG) und Jürgen Fitschen (Deutsche Bank AG) zuletzt eine Regionalbank und eine Großbank den Bankenverband gegenüber Öffentlichkeit und Politik, übernimmt dies wieder ein Privatbankier.

Die offizielle Pressemeldung dazu finden Sie hier.

Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes deutscher Banken hat Ende April John Cryan, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank, in den Vorstand des Bankenverbandes gewählt. Er übernimmt dort den Platz von Jürgen Fitschen, der ab dem 11. April auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand des Bankenverbandes ausscheidet.

John Cryan wurde vom Vorstand des Bankenverbandes zudem in das dreiköpfige Präsidium des Bankenverbandes gewählt. Das Präsidium setzt sich aus dem Präsidenten des Bankenverbandes Dr. Hans-Walter Peters, Berenberg und seinen beiden Stellvertretern zusammen. Neben John Cryan ist dies Andreas Schmitz, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG.

Die offizielle Pressemeldung finden Sie hier.