Aktuelles > JEF | Die EU funktioniert nur mit offenen Binnengrenzen!

Artikel Details:

Europäische Wertegemeinschaft

JEF | Die EU funktioniert nur mit offenen Binnengrenzen!

Europa – damit verbinden die meisten offene Grenzen, die dank des Schengen-Abkommens genau heute vor 25 Jahren verwirklicht wurden. Wir alle genießen die Vorteile von Schengen; sie sind essentieller Bestandteil der europäischen Integration sowie der europäischer Zusammenarbeit und damit letztlich unseres Alltags. Derzeit setzt die Sorge vor Corona sowie auch zuvor schon der Versuch Migrationsbewegungen zu steuern, diese offenen Grenzen mächtig unter Druck. Zusätzlich haben in den letzten Jahren die offenen Grenzen nach innen zu einer verstärkten Abschottung nach außen geführt und damit auch zu den teilweise menschenunwürdigen Zustände an den EU-Außengrenzen.

Trotzdem und gerade in Zeiten der Krise gilt es, Europäischen Zusammenhalt zu bewahren und Europäische Solidarität zu beweisen. Wir kritisieren die nationalen Reflexe einzelner EU-Mitgliedstaaten, unbedacht und voreilig Grenzen zu schließen. Wir fordern eindringlich die Beibehaltung offener Grenzen als Ausdruck der europäischen Idee und werden uns auch weiterhin für offene Binnengrenzen einsetzen.

Das komplette Statement der JEF finden Sie hier.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen