Aktuelles > KAS | Neuer Essayband: „Die wehrhafte(re) Demokratie: Russland und zehn weitere Gefahren für unsere Freiheit“

Artikel Details:

Institutionen & Zukunftsdebatte

KAS | Neuer Essayband: „Die wehrhafte(re) Demokratie: Russland und zehn weitere Gefahren für unsere Freiheit“

Russlands Angriff auf die Ukraine hat die Frage nach der Wehrhaftigkeit der Demokratie wieder ins öffentliche Interesse katapultiert. Doch Panzer und Raketen sind nicht die einzige Bedrohung für unsere freie Gesellschaft. Der Essayband „Die wehrhafte(re) Demokratie: Russland und zehn weitere Gefahren für unsere Freiheit“ widmet sich daher neben der sicherheitspolitischen Bedrohungslage in Europa noch einer Reihe weiterer Gefahren für unsere Demokratie wie Radikalisierung und Extremismus, Populismus und Elitenverachtung sowie Cyberangriffen und Trollarmeen.

In zehn Beiträgen analysieren die Autorinnen und Autoren Gefahren für unsere Demokratie und zeigen – dem Leitbild der wehrhaften Demokratie verpflichtet – Gegenstrategien auf. Demokratien sind sehr wohl in der Lage, allen hier aufgezeigten Gefahren etwas entgegenzusetzen – und am Ende auch mit ihnen fertigzuwerden.

Den kompletten Essayband finden Sie hier.