Aktuelles > Neue #EuropaPostkarte: Diese Woche vom Jacques Delors Centre

Artikel Details:

Europakommunikation, Partizipation & Zivilgesellschaft

Neue #EuropaPostkarte: Diese Woche vom Jacques Delors Centre

Mit der #EuropaPostkarte stellt sich wöchentlich eine EBD-Mitgliedsorganisation durch die Vollendung von drei immer gleich bleibenden Satzanfängen vor. Die digitale Postkarte ist Teil des EBD-Newsletters und kommt heute von dem Jacques Delors Centre (JDC).

Foto: Jacques Delors Centre

Zum Mitgliederprofil der Jacques Delors Centre

Das Jacques Delors Centre vereint europapolitische Forschungs- und Think-Tank-Arbeit. Bei uns geht wissenschaftliche Europaforschung Hand in Hand mit der Entwicklung von konkreten Ideen für eine zukunftsorientierte Europapolitik. So stellen am JDC Forschungserkenntnisse einen zentralen Baustein unserer Politikempfehlungen dar; gleichzeitig setzt die Think-Tank-Arbeit Impulse für die Forschung. Wir versachlichen europapolitische Diskussionen und treiben sie an, um uns für ein starkes Europa im Sinne unseres Namensgebers Jacques Delors einzusetzen.

Die Corona-Pandemie bedeutet für Europa…

… eine wirtschaftliche und politische Herausforderung. Zunächst sind die Mitgliedstaaten zu stark in nationale Reflexe zurückgefallen, doch mit dem Wiederaufbauinstrument hat die EU nun gezeigt, dass sie gemeinsam handlungsfähig ist. Das sollte sie auch im weiteren Verlauf der Pandemie beweisen, damit die EU gemeinsam gut durch die Krise kommt.

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft…

… muss dafür sorgen, dass Europa in den nächsten Monaten zusammenbleibt. Mit dem Wiederaufbauinstrument ist ein guter Anfang gemacht, die Präsidentschaft muss nun dafür sorgen, dass es tatsächlich in allen Teilen schnell Wirklichkeit wird. Gleichzeitig darf sie langfristige Prioritäten wie den Kampf gegen den Klimawandel nicht aus den Augen verlieren.

Weitere Beiträge des JDC auf der EBD-Website gibt es hier.

Alle bisher verschickten #EuropaPostkarten sind hier zu finden.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen