Aktuelles > Neue Ministerpräsidentin für das Saarland: Annegret Kramp-Karrenbauer

Artikel Details:

Neue Ministerpräsidentin für das Saarland: Annegret Kramp-Karrenbauer

Die 49-jährige Saarländerin wurde am Mittwoch, 10. August 2011, zur Ministerpräsidentin gewählt. Sie folgt in ihrem Amt auf Peter Müller, der dieses die vergangenen zwölf Jahre inne hatte. Ende Mai hatte Müller den CDU-Vorsitz an Kramp-Karrenbauer abgegeben.

Die studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin bekleidete bereits mehrere Regierungsämter im Saarland: Bis zu ihrer Wahl war sie Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, von 2007-2009 Ministerin für Bildung, Frauen, Familie und Sport. Zuvor war sie als Ministerin für Inneres, Familie, Frauen und Sport tätig. Im Jahr 2000 trat sie als Ministerin für Inneres und Sport ihr erstes Regierungsamt an.
Nach ihrem Studium an den Universitäten Trier und Saarbrücken arbeitete sie zunächst als Grundsatz- und Planungsreferentin der CDU Saar.

© Foto: Webpräsenz Annegret Kramp-Karrenbauer