Aktuelles > Neuer Europaminister in Baden-Württemberg: Guido Wolf

Artikel Details:

Justiz & Inneres

Neuer Europaminister in Baden-Württemberg: Guido Wolf

Am 12. Mai wurde Guido Wolf (CDU) als baden-württembergischer Minister der Justiz und für Europa im Kabinett Kretschmann II vereidigt. Der gebürtige Bayer war nach Abschluss seines Jurastudiums zunächst auf unterschiedlichen Ebenen im Staatsdienst tätig, bevor er 1996 zum Ersten Bürgermeister der Stadt Nürtingen gewählt wurde. Von 2002 bis 2011 war Wolf Landrat des Landkreises Tuttlingen. Seit 2006 ist er Mitglied des baden-württembergischen Landtags, 2011 wurde er zum Landtagspräsidenten gewählt. Dieses Amt gab er im Januar 2015 auf, um sich als CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016 aufstellen zu lassen.

Mit Beginn der grün-schwarzen Kiwi-Koalition unter Winfried Kretschmann wechselte das Europa-Portfolio aus dem Staats- ins Justizministerium des Landes.