Aktuelles > Neuer irischer Europaminister: Paschal Donohoe

Artikel Details:

  • 12.07.2013 - 14:25 GMT

Neuer irischer Europaminister: Paschal Donohoe

Nachdem Lucinda Creighton gestern gegen den von der Regierung vorgelegten Legalisierungsvorschlag für Abtreibungen stimmte, war sie letzte Nacht gezwungen, ihr Amt als Europaministerin niederzulegen. Ihr Nachfolger wird Paschal Donohoe.


Enda Kenny dankte der 33-jährigen Creighton für ihr politisches Engagement, mit dem sie gemeinsam die Außenwahrnehmung Irlands voranbrachten, besonders während der Ratspräsidentschaft zu Jahresbeginn. 2007 wurde sie zum ersten Mal in das irische Unterhaus gewählt; mit 27 war sie die jüngste irische Abgeordnete.
Der 38-jährige Paschal Donohoe übernimmt ihr Amt. Er wurde 2011 für die Fine Gael ins Parlament (Dáil Éireann) gewählt. Seit 2007 war er Senator im irischen Oberhaus, zuvor Abgeordneter des Dublin City Councils.

keine Kommentare

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abbrechen