Aktuelles > Neuer Präsident des Europäischen Parlaments: Antonio Tajani

Artikel Details:

Neuer Präsident des Europäischen Parlaments: Antonio Tajani

Foto: By European People’s Party via Wikimedia Commons

Die Entscheidung ist gefallen – Antonio Tajani wird der neue Präsident des Europäischen Parlaments.

Er gewann die Wahl am 17. Januar mit 351 Stimmen und setzte sich gegen Gianni Pittella (S&D) durch. Er wird Martin Schulz in seinem Amt ablösen und der 15. Präsident des Europäischen Parlaments werden. Tajani ist Mitglied der konservativen EVP-Fraktion.

Der gebürtige Römer ist Mitbegründer der italienischen Partei Forza Italia und arbeitete nach seinem Jurastudium für verschiedene Medien als Journalist. Zudem war er Sprecher des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. 1994 wurde er erstmals in das EU-Parlament gewählt und engagierte sich unter anderem im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten. Vor seiner Wahl zum Präsidenten war er in den Jahren 2008 bis 2014 erst EU-Kommissar für Verkehr und später für Industriepolitik.

Am 18. Januar fanden die Wahlgänge der Vizepräsidenten statt, bei welchen alle 14 Posten besetzt wurden. Die neu gewählten Kandidaten sind: