Neuer Sprecher für Europäische Zusammenarbeit des ZdK: Martin Kastler
Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wählte im Rahmen seiner vergangenen Herbstvollversammlung vergangenen Freitag den Europa-Abgeordneten Martin Kastler zu seinem Sprecher für den Sachbereich Europäische Zusammenarbeit und interkulturelle Fragen.
Der 39-jährige CSU-Politiker folgt damit auf den langjährigen Amtsinhaber Hubert Tintelott. Auf EU-Ebene ist Martin Kastler Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziale Angelegenheiten (EMPL), stellvertretendes Mitglied im Entwicklungsausschuss (DEVE) sowie sozial- und entwicklungspolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe. Außerdem ist er Mitglied in der Delegation EU-Mazedonien (DANZ) und stellvertretendes Mitglied in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung von Vertretern der Afrikanischen Union (AU) und der EU.
In der Vollversammlung des ZdK fanden die Wahlen zum Präsidenten, zum Präsidium und allen weiteren Gremien, darunter die sieben Sachbereiche statt. Diese werden jeweils von einer Sprecherin oder einem Sprecher vertreten und dienen der inhaltlichen vertieften Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Themen.