Aktuelles > Neuer Ständiger Vertreter Deutschlands bei der EU: Reinhard Silberberg

Artikel Details:

Neuer Ständiger Vertreter Deutschlands bei der EU: Reinhard Silberberg

Silberberg

Reinhard Silberberg, ehemaliger deutscher Botschafter in Spanien, ist der neue Ständige Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union. Er  folgt auf Peter Tempel, der für ihn als Botschafter nach Madrid geht.

Silberberg war von 2009 bis 2014 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Spanien. Zuvor arbeitete er als Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Seine Kenntnisse in europapolitischen Fragen setzte er als Leiter der Europaabteilung im Bundeskanzleramt für den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder ein. Anfang der 1990er Jahre war Silberberg bereits als politischer Referent bei der Ständigen Vertretung Deutschlands in Brüssel tätig.